28.02.08 - 00:10

Zäpfle-Team auch ohne Kicken aktiv

 

Beim 6. Rothaus- und Combega-Cup mischte mal wieder eine Truppe des Zäpfle-Teams mit und hielt sich mit dem 7. Platz sogar ziemlich schadlos. Mit diesem Resultat und mit dem Turnier überhaupt (Verlauf, Umsatz) zeigt sich Zäpfle-Chef Felix Fetzer „ganz zufrieden“, schließlich hatte es im vergangenen Jahr so ausgesehen, als sei das 30 Köpfe starke Team auf dem Weg zur reinen Stammtischtruppe. Kein einziges Fußballturnier wurde aktiv besetzt, ein Novum in der jetzt 22-jährigen Vereinsgeschichte. Für Fetzer allerdings überhaupt kein Problem, wie er bei der Jahresabschlussfeier im Vinzenz-von-Paul-Saal in gewohnt launigen Worten verriet: „Ich denke, wir haben uns damit abgefunden und bestens arrangiert, dass wir von einer Fußball- zu einer absoluten Freizeittruppe mutieren. Und das ist gut so!“

Das Zäpfle-Team verlagert seine Aktivitäten mehr unter die Rubrik „Integration ins Gemeindeleben“. So hat man erstmals am Seifenkistenrennen teilgenommen, wobei Markus Braun-Zimmerer, Karsten Braun und Alex „Seppi“ Wilks ohne Training gleich mal den 7. Platz herausfuhren. Da ist also noch Luft nach oben für eine rollende Karriere. Zudem ist es inzwischen im Grunde schon Tradition geworden, dass das Team eine soziale Einrichtung in der Gemeinde mit einer Spende unterstützt. In diesem Jahr greifen die Zäpfle eine Anregung von Bürgermeister Rudolf Wuhrer auf und lassen die Spende an die Senioren gehen.

Aber auch ohne Kickerei hat das Zäpfle-Team im Vorjahr etliche Aktivitäten laufen lassen. Regelmäßig einmal monatlich trifft man sich zum Kartenabend (bei der Jahresschlussfeier wurde natürlich auch Bingo gespielt – als Hauptpreis winkte ein großer, neuer Fernseher), es gibt stets ein Spanferkelessen (das Material wird von Matze Zepf spendiert), Ausschusssitzungen, Tischtennisturnier, Vereinspokalschießen. Und im August besichtigte die muntere Truppe die Rothaus-Brauerei. In diesem Jahr soll es zwei zusätzliche Turniere geben: einen Dart-Cup und einen Badminton-Cup. Beides steht beim Zäpfle-Team schon länger auf der Austragungswunschliste.

Mit dem Punkt Ehrungen endete der offizielle Teil, der erneut gerahmt wurde durch ein erstklassiges Büffet sowie die Tombola mit mehr oder weniger ge- und beliebten Preisen. Seit 20 Jahren ein Zäpfle ist Martin Schäfle, seit 15 Jahren aktiv dabei sind Joachim Wenzler, Stefan Merkt, Heiko Wagner und Ralf Simon.

Der 6. Rothaus- und Combega-Cup litt ein wenig darunter, dass viele Fußballer bereits in den Vorbereitungen für die Hinrunde steckten. So traten letztlich „nur“ zehn Mannschaften in der Mehrzweckhalle gegeneinander an. Im Endspiel standen sich das Kebabhaus aus Spaichingen und IGL Santos aus Gosheim gegenüber, das die Spaichinger sicher mit 2:0 gewannen. Die weitere Reihenfolge: 3. Vatos Locos, 4. Jack Daniels, 5. Inferno 94, 6. KW Express, 7. Zäpfle-Team, 8. Dögginger Flüggelflitzer, 9. Firma Heppler, 10. Chaostruppe. Die Schiedsrichter – Can Aharpinar, Michael Hetzel und Helmut Wunderlich – hatten überhaupt keine Probleme, es wurde durchweg fair gekickt.

Beim Combega-Cup, initiiert durch Joachim Walikewitz, Chef der Gosheimer Firma Combega, siegte Inferno n94 Villingen (Christian und Alexander Dufner) vor dem Zäpfle-Team (Oliver Kirschner, Daniel Dreher, Dujan Krjadin) und dem Kebabhaus (Mario Rimac, Christian Haller, Hayrallah Yildirim